Notrufnummern

Feuerwehr 112
Rettungsdienst 19222
Polizei 110

Unwetterwarnungen

© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)

 

Gott zu Ehr - dem Nächsten zur Wehr

Ein herzliches Grüß Gott
auf den Seiten der Freiwilligen Feuerwehr Moosinning

Eine Entschließung der Regierung von Oberbayern - Kammer des Inneren - vom 12.12.1873 läßt den Schluss zu, dass die Gründung Freiwilliger Feuerwehren sich gar nicht so freiwillig vollzog, wie es den Anschein hat. Sie stellt fest, dass in vielen Bezirken "noch kein reger Eifer in Gründung sich kundgibt". Eine wohlgeschulte Feuerwehr sei das wirksamste Mittel, drohenden Feuergefahren mit Energie zu begegnen und auch einige Gewähr dafür zu bieten, dass das Eignetum der Staatsbürger "nicht jedem verderblichen Anschlag oder jedem Zufall schutzlos preisgegeben sei".
Die Bezirksämter wurden mit dieser Entschließung aufgefordert, ihren vollen Einfluß auf die Gründung neuer Feuerwehren aufzubieten...

Mehr dazu in unserer Chronik

Heute sind wir alle freiwillig dabei - und das mit "Feuer und Flamme".
Wir freuen uns über jedes neue Mitglied, egal ob aktiv oder passiv.

Fahrzeuge